Praxisgemeinschaft für Logopädie & Ergotherapie

Logopädie & Ergotherapie

Kindler – Walter – Sode

Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. (Quelle: DVE 08/2007)

Wir unterstützen Sie und Ihre Familie durch Therapie, Umfeldanpassung und Coaching in Hinsicht auf bestehende Alltagsschwierigkeiten.

Ergotherapie bei Kindern

Aufgrund unterschiedlicher Entwicklungsschwierigkeiten oder Erkrankungen können folgende beispielhafte Alltagseinschränkungen bei Ihrem Kind entstehen:

Diese Alltagsschwierigkeiten können unter anderem bei folgenden Erscheinungsbildern auftreten:

Therapiekonzepte in der Kinderbehandlung:

Ergotherapie bei Erwachsenen

Wir behandeln erwachsene Patienten, die aufgrund einer Erkrankung in ihrer Alltagsbewältigung eingeschränkt sind. Unter anderem finden Ansätze wie Bobath, Affolter und weitere ihren Einsatz in unserer Therapie. Ziel ist es, unsere Klienten im Alltag bei den Aktivitäten des täglichen Lebens bestmöglich zu unterstützen. In unserer Praxis behandeln wir Sie beispielsweise folgende neurologische Erkrankungen:

Ergotherapie bei Erwachsenen

Neben den grundlegenden ergotherapeutischen Therapieansätzen arbeiten wir auch nach folgenden Konzepten:

Als zusätzliche Privatleistung bieten wir Ihnen folgende Kurse an:

„Das Attentioner Training dient zur Aufmerksamkeitsförderung für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Die Kinder lernen sich auf wichtige Informationen zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Reize zu ignorieren. Um Sie als Eltern zu unterstützen, findet zusätzlich ein begleitendes Elterntraining statt.“